Привет! Пока копаем. На фотке ситуация в рабочем состоянии: в цепи управления(от релюшки) ничего; 2. под напругой; 3.- масса; А- к моторчику. Не исключена проблема в проводке управления(CEM реле-клемма 1). Мне вопрос: на модуле CEM в включенном состоянии на клемной колодке с вольтметром будут возможны какие то измерения (работа реле при клацании)?
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Вот что у немцев откопал:
Hallo zusammen
Habe beim V40 ebenfalls einen Ausfall des Heckwischers. Die
Werkstatt wollte mir beim letzten Werkstattbesuch gleich einen
neuen Heckwischer für ca. EUR 200,- einbauen, das ich abgelehnt habe. Zuhause habe ich dann mal die Spannungen gemessen. Stecker des Heckwischers abgezogen und 12V am grünen Draht gemessen gegen Masse. Schwarzer Daht 12V beim Einschalten des Heckwischers für ca. 1/2 sec. Spannungen sind also alle korrekt da. Beim Einschalten bekommt der Heckwischer eine kurzen Spannungsimpuls damit er anläuft und über die dauernd anliegende 12V (grüner Draht) läuft er dann normalerweise wieder bis in die Endstellung. Da der Motor jedoch nicht anläuft, habe ich bei angestecktem Steker den grünen Draht mit dem schwarzen Draht kurzzeitig gebrückt (Heckwischer hierbei jedoch ausgeschaltet lasssen!!) und siehe da, der Motor läuft einwandfrei.
Da beim Einschalten des Heckwischers ein Klicken des Relais hörbar
war, habe ich die Spannung am schwarzen Daht mit einem Oszi gemessen, bei abgezogenem Stecker konnte mann 12V für
ca. 0,5 sec messen, bei aufgestecktem Stecker am Wischermotor jedoch nur noch eine Spannung von ca. 5-6 V. Somit war klar, dass das Relais nicht mehr voll durchschaltet.
Daraufhin habe ich die CEM ausgebaut und das Relais für den Heckwischer getauscht.
Wenn die CEM auf dem Tisch liegt und auf die Seite der
Steckbuchsen schaut, dann ist es das rechts aussen liegende Relais, Typ: P1CN012W1. In der CEM sind mehrere dieser Relais verbaut.
Es ist ein 12V Relais mit 50mA Spulenansteuerung und ein Wechslerkontakt für 20Amp. Für die Heckwischerfunktion wird jedoch nur der Schließerkontakt benötigt. Wer die Möglichkeit hat,
kann auch ein alternatives Relais einsetzen, 1x Schliesser für 16-20Amp reicht dabei voll aus. Die Spulenleistung sollte jedoch nicht über 100mA liegen, damit der entsprechende Ansteuertransistor keinen Schaden nimmt. SMD-Transistor ist schlecht zum Auslöten.
Das alte Relais habe ich dann mal durchgemessen und der Schließerkontakt hatte einen Widerstand von ca. 230ohm
Also verschließene oder verbrannte Kontakte
Die ganze Reparatur hat nur EUR 5,- für das Relais gekostet plus
ca. 1 Stunde Arbeit.
Bei der Werkstatt hätte mann erst den Heckwischer für EUR 200,-
erneuert und festgestellt das der doch ok. war, dann hätte mann
die CEM erneuert für ca. EUR 500,-.
alles zusammen dann für ca. EUR 700,- .
Das finde ich absolut negativ.